Tagesablauf - Tagespflege Julia Kunterbunt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Die Kinder kommen morgens zwischen 7.30 und 8.30 zu uns. Sie verabschieden sich nach einigen Minuten von ihren Eltern und spielen selbstständig, bis alle Kinder eingetroffen sind.

Die meisten Kinder haben um 8 Uhr dreißig wieder Hunger und wir nehmen eine Obstmahlzeit ein, dabei besprechen wir den Tag und was die Kinder erwartet.

Wenn das Wetter schlecht ist basteln, malen, verkleiden oder spielen wir zusammen im Haus.

Da wir ein überdachte Spielhaus haben, gehen wir bei jedem Wetter wenigstens kurz Zeit nach draußen. Bei schönem Wetter machen wir einen Spaziergang zu den Kühen, gehen regelmäßig in den Wald, füttern die Schafe oder gehen nach Regen in die Pfützen.

Alle 6 Wochen treffen wir uns zum Tagesmuttertreffen, in der Turnhalle eines Kindergartens. Das ist jedes mal ein aufregendes Erlebnis für die Kinder.

Ich lege großen Wert auf gesunde Speisen.

Daher bekommen wir unser Obst und Gemüse in der grünen  Kiste von den Biogemüsegärtner in Kalkriese. Ich koche täglich frisch und nutze Vollwertprodukte.


Wir essen zwischen 1130 und 12 Uhr zu Mittag. Die Kinder können dann je nach Schlafrythmus ihren Mittagsschlaf machen.

Kinder bis zu 1 Jahr haben ihren eigenen Schlaf- und Essensrythmus, der natürlich individuell berücksichtigt wird.

Mit den Kinder die nicht mehr schlafen möchten, kuschel ich mich in der Zeit aufs Sofa und lese ihnen etwas vor. Hierbei können sie entspannen und neue Kraft tanken.
Bis auch die letzten Kinder aufgewacht sind, gibt es Gelegenheiten zum basteln, malen, kneten oder frei spielen.

Wenn alle wach sind, gibt es eine kleine Zwischenmahlzeit aus Obst, Joghurt oder Dinkel/ Sesamstangen.

Danach gestalten wir unseren Spiel- und Singkreis mit dem Abschiedslied.

Jetzt geht es bei schönem Wetter nach draußen, bis die Kinder abgeholt werden oder wir spielen im Haus zusammen.

An manchen Tagen gehen wir auch mal einkaufen oder machen einen Ausflug. Das entscheiden wir oft spontan, je nach Wetterlage. Dadurch erleben die Kinder normale Alltagssituationen und Familienleben.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü